Mittwoch, 8. Juli 2015

Watt a day!

  War es jemals so heiß wie am vergangenen Samstag? Fast 40 Grad im Schatten... Da man schon bei geringeren Temperaturen in der Stadt kaum noch atmen kann, fuhren wir ans Meer - ans Wattenmeer um genau zu sein!

  Unser Sohn war das erste Mal in seinem Leben im Watt. Stellt euch mal vor, ihr liebt Wasser und ihr liebt Sand und dann seid ihr im Watt! Genau, sooo toll fand er das. Quasi das Paradies auf Erden für unsere kleine Schnullerbacke. Er wollte gar nicht wieder raus. Da es aber wirklich heiß und überall am Meer komplett schattenlos war, machte ich mir nach einer Weile schon Sorgen um seine Haut. Natürlich hatte ich ihn vorher eingecremt, mit dieser 50er-Kinder-Sonnencreme, die man selbst mit der besten Seife der Welt nicht wieder abbekommt. Dennoch cremte ich noch mindestens 3x nach. Außerdem ließ ich ihm ein Leinenhemdchen an, was neben dem zusätzlichen Sonnenschutz auch noch den Vorteil hatte, dass es ständig nass wurde und so zusätzlich etwas abkühlte. Dazu der Sonnenhut mit Nackenschutz - eigentlich durfte da nichts schief gehen?! Er behielt auch tatsächlich seine vornehme Blässe, wohingegen ich mir den Sonnenbrand meines Lebens abholte! Irgendwie bleibt man bei zwei so Kleinen doch manchmal auf der Strecke...


  Ich finde es immer wieder so schön zu sehen, wie wohl Kinder sich in der Natur fühlen. Wie befreit, wie entfesselt. Von ihr lernen sie auch so viel: zum Beispiel wie Steine und Muscheln im matschigen Watt versinken und dort, wo das Watt trockener ist nicht. Und es ist ja nunmal so, dass die eigenen Erfahrungen Kindern soviel mehr beibringen als das, was die Großen ihnen nur erzählen.

  Unsere Kleine durfte noch nicht ins Watt, dafür durfte sie den ganzen Tag nackt im Schatten verbringen. Bei den Temperaturen war ja selbst ne Windel schon zu warm - besonders diese Badewindeln! Die sind für solche Temperaturen und auch in Verbindung mit Sand eher ungeeignet. Die sitzen so eng, dass die Kinder darunter viel zu doll schwitzen und der Sand rubbelt dann die ganze Haut auf. Dann doch lieber nackt! Wir hatten doch früher auch keine Badewindeln an, oder?! Fürs Schwimmbad kann man sie ja benutzen, da gibts sonst vielleicht ne größere Sauerei...

  Ein Tag am Meer ist jedenfalls wie ne Woche Urlaub. Selbst mit zwei Kindern - und vorallem wenn die Großeltern dabei sind und sich kümmern ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen