Bis die Zahnfee das erste Mal in unser Haus kommt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Momentan stehen wir noch dem Grauen des Zahnens im Doppelpack gegenüber... Bei der kleinen Schnullerbacke gucken die ersten scharfkantigen Spitzen der unteren Schneidezähne durch. Seit über einer Woche mag sie nicht ein- und auch ungern durchschlafen und weint auch tagsüber für ihre Verhältnisse recht viel. Aber jetzt sind die 2 Zähnchen doch durch - müsste es dann jetzt nicht wieder besser werden? Oder kommen da gleich noch mehr?!
Bei unserer großen Schnullerbacke hatten wir nun 1 Jahr Ruhe was die Zähne angeht. Ich habe mich schon seit ner Weile gefragt, wann und wie wohl die letzten 4 Backenzähne bei ihm durchkommen - und nun scheint es soweit zu sein. Er hat wirklich Schmerzen, weint plötzlich los, fasst sich in den Mund, steckt die Finger oft so tief rein, dass er würgen muss, es ziehen sich Sabberfäden, es tropft und trieft aus seinem Mund und er hat Fieber. Jetzt habe ich schon von einigen gehört, dass die letzten 4 Milchzähne sich quälend lang gezogen haben: 3 Wochen, 4 Wochen.... Immer wieder Fieber und Krankheiten. Da mein kleiner Prinz seinen Mund leider nicht aufmachen möchte, kenne ich den Stand der Entwicklung nicht. Ich hoffe aber sehr, dass es sich nicht so lange hinzieht!
Das Zahnen finde ich persönlich die schlimmste aller körperlichen Entwicklungen der kleinen Mäuse. Es ist toll, wenn sie endlich Zähne haben und alles essen können. Aber ich finde die Vorstellung ziemlich ekelig, wie sich irgendwo aus den Tiefen des Kiefers diese fiesen scharfen Milchzähne erheben und von unten durch das Zahnfleisch bohren...! Und ich finde es furchtbar, die Kinder dabei so leiden zu sehen. Als unser Großer seine ersten Backenzähne bekam, hatte er jedesmal 1-3 Tage fast 40°C Fieber, war sooo schlapp, dass er nichtmal stehen konnte und schlief nur oder hing auf Mamas oder Papas Arm herum. Beim ersten Mal haben wir uns sehr erschrocken, dass er so hoch Fieber hatte, bei den weiteren 3 Backenzähnen kannten wir es dann ja schon. Trotzdem kann man es nur schwer ertragen.
Grauen geh vobei! Wir wünschen uns die süße Zahnfee herbei ;-)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen