Donnerstag, 3. September 2015

Essen leicht gemacht

  Alle Kinder schlafen, der Tag ist zu Ende, Ruhe kehrt ein - und ich hole den Topf raus und koche Brei... Ich kann kaum die Augen offen halten, doch ich schäle, schnibbel, koche, püriere und fülle ab. Süßkartoffel, Birne, Möhre, Kartoffel, Pastinake, Spinat, alles, was das Gemüsefach so hergibt. Ich koche immer auf Vorrat und friere es ein. Dafür habe ich die Becher von Avent in 2 Größen. Die sind total super und bei uns immer und für soooo vieles im Einsatz. In die kleinen fülle ich den Gemüsebrei für meine kleine Schnullerbacke, in die großen kommen Kekse oder Obst für den Großen. Die Becher sind für mich unverzichtbar! Neben reinem Gemüsebrei bekommt unsere Kleine mittlerweile auch seit einer Woche Fleisch. Dafür habe ich Biorinderhack gekocht, mit etwas Kochwasser püriert und in Eiswürfelbehälter abgefüllt. So geht es Mittags immer schnell: Ein Becherchen Gemüsebrei, ein Fleischwürfel, ein bisschen Beikostöl und nen Schuß Saft. Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Mit zwei kleinen Kindern ist es aber manchmal wirklich schwierig die Zeit für kreative Brei-Kochaktionen zu finden...


  Auch wenn es jetzt nicht so klingt, aber ich füttere mittags auch mal n Gläschen. Gerade wenn man unterwegs ist, sind Gläschen sehr praktisch. Allerdings muss ich sagen, wenn man selbst mal probiert, schmeckt das selbst gekochte einfach viel, viel besser als jedes Gläschen. Ich gehöre ja nicht zu den "Löffel-Abschleck-Mamis", aber es gibt ja immer Möglichkeiten einen Klecks zum Probieren abzugreifen ;-) Bei meinem Großen habe ich bei Gläschen dann meist auf die Mittagsbreie von Alnatura zurückgegriffen. Die kamen auch immer sehr gut an. Total abraten kann ich nur von den reinen Fleischgläschen von Hipp! Als ich das damals geöffnet habe, dachte ich, es wäre Hundefutter... Es stank extrem und schmeckte meinem Sohn gar nicht - mir auch nicht.

  Meine kleine Maus isst, trotz meiner Kochkünste, derzeit allerdings nichts ohne Obstbrei... In alles muss Obst rein: Pastinake-Spinat-Kartoffelbrei mit Rindfleisch und Apfelmus, Möhren-Kartoffelbrei mit Apfel-Mangomus oder Zucchini-Kartoffelbrei mit Banane. Süßkartoffel-Birnenbrei ist daher hoch im Kurs! Die Obstbreie mache ich übrigens nicht selbst - da schmecken die gekauften einfach zu gut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen