Sonntag, 1. Mai 2016

Selber essen will gelernt sein...!

  Meine süßen Schnullerbacken sind mit gut einem Jahr und 2,5 Jahren zwar schon noch klein, aber gerade beim Essen merke ich immer wieder, wie groß sie schon sind.


  Seit Kurzem kann ich doch tatsächlich gleichzeitig mit meinen Kindern auch selbst etwas essen. Die kleine Schnullerbacke isst jetzt nämlich auch schon alleine und muss nicht mehr gefütttert werden. DAS ist wirklich mal ein großartiger Meilenstein in der Entwicklung. Denn er ist, wie Laufen können oder Trocken sein, nicht nur eine Steigerung der Selbständigkeit für das Kind, sondern auch eine immense Erleichterung für die Eltern. Zum Glück kann sie wenigstens noch nicht alleine Laufen und unser Großer weigert sich weiterhin beständig, die Windel abzulegen - was hätten wir ohne Füttern, Festhalten und Wickeln denn als Eltern noch zu tun?!

  Beim Abendbrot ging das Alleine-Essen natürlich schon länger - Brotstücke mit den Händen reinschieben ist ja auch die leichteste Übung. Mittlerweile spießt sich die kleine Schnullerbacke aber auch mittags schon die Gemüstestücke selbst auf die Gabel und schaufelt sich morgens alleine den Milchbrei ins Schnütchen. Letzteres darf sie bisher allerdings nur am Wochenende, wenn ich danach genug Zeit habe, sie und mich nochmal umzuziehen und die Wohnung zu renovieren ;-)

  Die gesteigerte Selbständigkeit der Kleinen beim Essen hat eben nicht nur Vorteile. Während unsere Kleine gerade übt, mit Gabel oder Löffel erst das Essen aus der Schüssel zu fischen und danach mit dem Essen darauf auch noch den eigenen Mund zu treffen, hat der Große gerade das Messer für sich entdeckt... Da weist der Camembert dann diverse Krater und Ritzen auf (wobei das Daran-herum-Ritzen schon das eigentliche Ziel ist und nicht etwa eine Scheibe davon abzuschneiden), auf dem Brot finden sich Butterhügel, die dann genüsslich mit den Fingern wieder abgewischt und direkt in den Mund gesteckt werden - ohne Brot versteht sich - und die diversen Brotaufstriche lassen sich auch nur noch mit Mühe auseinander halten: "Marmeladen-Philadelphia-Butter" oder sowas?!

  Aber man soll ja immer den Moment genießen: das Zusammen-alleine-Essen in diesem Fall! Das Aufräumen, Fegen, Wischen und Waschen ist eben wieder ein anderer Moment...

  In diesem Sinne: An das Essen, fertig, los! Denn: Übung macht den Meister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen