Montag, 18. Mai 2015

Die Biester nennen sich Hormone!

  Ich war mein Leben lang noch nie mit einer dichten Haarpracht gesegnet, doch aktuell habe ich die Befürchtung, dass ich bereits nach der nächsten Haarwäsche ganz ohne Haare da stehe...

  In der Schwangerschaft erwartet man komische Veränderungen, die Hormone spielen verrückt. Manche bemerken sie mehr, manche weniger. Ich konnte in meiner ersten Schwangerschaft, bis auf den wachsenden Bauch, der war einfach nicht zu übersehen, keine nennenswerten Veränderungen registrieren. In meiner zweiten Schwangerschaft war alles anders - aber so wirklich ALLES! Da gab´s das volle Schwangerschaftsnebenwirkungsprogramm: Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Zwicken und Zwacken im Bauch, Trägheit, Antriebslosigkeit, unkontrolliertes Weinen und Sorgen. Ich habe mir noch nie in meinem Leben so viele Sorgen gemacht wie in meiner zweiten Schwangerschaft. Sagt man nicht, beim Zweiten ist man viel entspannter? Bei mir war das, zumindest in der Schwangerschaft, nicht so.

  Nach der Schwangerschaft denkt man sich dann: So, alles wieder auf Anfang! Aber nichts da... Es ändert sich zwar wieder alles, aber es wird nicht unbedingt schlagartig besser. Die Haare beispielsweise fallen aus oder fangen langsam wieder an zu wachsen oder beides, was dazu führt, dass es auf dem Kopf eher aussieht wie in einem Urwald: Lianen und Moos sagen sich Guten-Tag. Bei mir führt das momentan dazu, dass ich meine übrig gebliebenen, dünnen Härchen nun zu einem Zopf binde und die nachwachsenden Stoppelhaare mit Haarspray am Kopf fixiere. Auch Pickel zählen zu meinen quälenden Nachschwangerschaftssymptomen... Kein Mensch sieht nach einer Geburt oder mit Baby zuhause so super und gepflegt aus, wie zuvor und kinderlos, aber muss man denn gleich zur optischen Katastrophe mutieren?!

  Diese Biester namens Hormone machen einfach, was sie wollen... Aber ich weiß ja, dass es wieder besser wird: die Haare werden wieder wachsen - oder zumindest nicht mehr in diesen Massen ausfallen - und gegen fiese Pickel hilft vorläufig ein gutes Makeup.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen