Donnerstag, 8. Oktober 2015

Die schnullerlose Schnullerbacke...

  Der Namensgeber meines Blogs hat seinen Namen ja nicht ohne Grund. Meine Mutter macht sich schon immer darüber lustig, dass er bei jeder Gelegenheit den Schnuller drin hat: Wie ein Großer im Feuerwehrauto sitzend - mit Schnuller! Im Sommer mit Sonnenhut, Sonnenbrille und... Schnuller! Die Fotos von ihm ohne Schnuller lassen sich an Mamas und Papas Fingern abzählen ;-)

  Zufällig habe ich gestern in einem Artikel gelesen, dass der Schnuller zum 1. Geburtstag eingemottet werden kann, da der Saugreflex und Nuckeldrang dann natürlicherweise nachlässt... Davon weiß meine große Schnullerbacke aber nichts! Da der Schnuller über einen so langen Zeitraum als "Beruhiger" eingesetzt und angewöhnt wurde, kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. Wieso laufen dann noch so viele 3-Jährige mit Nuckies durch die Gegend? Vermutlich ist das eher die Wunschvorstellung der Zahnärzte und Kiefernchirurgen - wobei die doch an jedem Jahr, dass länger geschnullert und der Kiefer "misshandelt" wird, später gut verdienen! Jedenfalls wollte ich mich da eigentlich nicht stressen und meinem Süßen seinen Schnuller lassen solange er ihn braucht. "Lala" für Schnuller war sogar eines seiner ersten Worte! Das verdeutlicht doch schon mal dessen Wichtigkeit ;-)

  Doch heute blieb meine große Schnullerbacke schnullerlos - zumindest außerhalb seines Bettchens. Da er leider seit Tagen eine wirklich extrem schlimme Entzündung um den Mund herum hat (Hand-Mund-Fuß-Krankheit, bakterielle Entzündung, Pilz, Herpes, was auch immer?!), blieb der Schnuller heute den ganzen Tag unter Verschluss. Und siehe da: kein Problem! Gestern war es noch unmöglich, schlußendlich wurde doch noch der Notfallschnuller aus der Tasche gezogen - wer will schon ewig mit einem schreienden Kind durch den Park schieben?! Aber heute war es fast so, als wäre ein Schalter umgelegt worden, er fragte nicht mal mehr nach dem Schnuller - unglaublich!!! Natürlich habe ich ihm erzählt, dass er den Schnuller nicht haben kann, weil er so dolles Aua um den Mund hat und das mit Schnuller nicht heilen kann. Ob das Argument wirklich gezogen hat oder ob er argumentationsunabhängig einfach entschieden hat, dass es tagsüber ohne Schnuller auch ok ist?! Ewig wird die Entzündung am Mund ja - hoffentlich - nicht mehr anddauern, dann wird es sich wohl herausstellen.

  In Bremen gibt es, wie wohl in anderen Städten auch, einen Schnullerbaum, an den man seinen letzten Schuller hängen kann. Dafür bekommt man dann eine Urkunde! In dem Fall ist es sogar noch für einen guten Zweck. Alternativ gibt es natürlich auch noch die Schnullerfee - die bringt ja sogar Geschenke :-) Aber bis dahin wird bei uns sicher noch viel Zeit vergehen. Seine 4 heißgeliebten Nachtschnuller haben wir sogar gerade nochmal nachgekauft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen