Donnerstag, 27. August 2015

Das bisschen Haushalt...

  Zurzeit habe ich das Gefühl, dass ich aus dem Putzen gar nicht mehr rauskomme... Ein Haus, drei Etagen, ein Keller, zwei Kinder, zwei Katzen, ein Hund und ein Ehemann - da kommt einiges zusammen!


  Mehr Platz hat viele Vorteile, aber den einen großen Haken, dass er auch mehr Raum zum Putzen lässt. Bin ich mit dem Staubsauger oben angekommen, könnte ich gleich schon wieder unten anfangen. Denn während ich mich fleißig vorarbeite, jagen sich die Katzen, schüttelt sich der immer-haarende Hund oder wütet ein Krümelmonster - nicht immer ist das eines der Kinder ;-)

  Zum Glück haben wir einen seeeehr pflegeleichten Holzoptik-Laminat-Boden, auf dem man Flecken so gut wie gar nicht sieht. So komme ich wenigstens ums Wischen meistens herum. Doch dafür haben wir gleich 3 Bäder, in jeder Etage eins: wie praktisch! Doch wie unpraktisch wenns ums Putzen geht... drei Klos, drei Waschbecken, eine Wanne, eine Dusche! Die Dusche im Gästeklo, was zum Wohn-/Essbereich gehört, haben wir immerhin "geschlossen" - wer soll da denn duschen?! Puh, eine Dusche weniger.

  Neben den Unmengen an Wäsche, die sich täglich ansammelt, finden sich außerdem auf allen Flächen bis auf eine Höhe von gut einem Meter, regelmäßig neue Schmiererein von Fingern, Zungen, Nasen, Füßen, Apfel-, Bananen-, Schokoladen- und sonstige Lebensmittelflecken. Da sind Kekskrümel wirklich noch der geringste Putzaufwand, denn auch wenn der Hund alles vollhaart, so fungiert er doch gleichzeitig auch als lebender Staubsauger, was Essensreste aller Art auf dem Boden angeht ;-)

  Ich weiß, dass Sauberkeit und Ordnung auch immer ein stückweit im Auge des Betrachters liegen. Ich bin da eher zwanghafter Natur - wie konnte ich mir da nur Langhaarkatzen, Hund und Kinder anschaffen??? Ich kann einfach nicht auf dem Sofa relaxen, wenn der Boden voller Haare ist und sich die Wäscheberge türmen.... Irgendwie muss ich da auch mal lernen Fünfe gerade sein zu lassen, denn was nützt einem das sauberste Haus der Welt, wenn man es nicht auch mal genießen kann?!